WS PORTRAIT FOTOGRAFIE

In diesem Workshop steht die Portraitfotografie im Fokus. Portraits sind mit eines der beliebtesten Genres in der Fotografie. Fange die Persönlichkeit von Menschen im Bild ein. Dazu gehört mehr als nur auf den Auslöser zu drücken. 

Für gelungene Portraits braucht es eine angenehme Atmosphäre, Verständnis für die Kameratechnik, Lichtsetzung, Belichtung und das Posing. Eine gelungene Bildkomposition, evtl. Einsatz von Requisiten und ein routinierter Umgang mit der Kamera tragen zu ansprechenden Ergebnissen bei. Bildideen sollten gestalterisch umgesetzt werden um eine authentische Persönlichkeit darzustellen.

 

Ablauf

Zunächst wenden wir uns locker der Theorie zu. Dabei geht es um Fragen zur Planung es Portraitshootings, zur Ausrüstung, Durchführung und Aspekten zum Umgang mit dem Model. Das Thema Recht am Bild wird ebenfalls angesprochen. Das Model wird erläutern, welches ihre Erwartungen an den/die Fotografen/Fotografin sind.

Nach dem theoretischen Teil geht es in die Praxis mit einem realen Model. Wir werden gestalterisch aktiv und können unserer Kreativität freien Lauf lassen. Auch das Model wird dazu ihren Teil beitragen. 

Du wirst sehen, wie sich das Posing, das Licht und die Umgebung auf Deine Portraits auswirken werden. Ein Reflektor zum Aufhellen kann dabei ein sehr gutes Hilfsmittel sein, welches Dir zur Verfügung stehen wird. 

 

Ist der Workshop für Dich geeignet?

Wenn Du ambitioniert fotografierst und in die Portraitfotografie einsteigen möchtest, dann ja. Du wirst die Möglichkeit haben, professionelle Portraits unter Anleitung umzusetzen. Mit dem Erlernten bist Du in der Lage, künftig Personen auf besondere Weise abzulichten und reale Momente festzuhalten. Du kannst Deine Fähigkeiten und Techniken verbessern lernen und Deine Kompetenzen erweitern. Dir wird es mit vorzeigbaren Bildergebnissen möglich sein, Fotomodelle anzusprechen und für ein Shooting zu gewinnen. 

 

Voraussetzung

Du kennst Deine Kamera gut und bist in der Lage, manuelle Einstellungen vorzunehmen. Welche Kamera Du hast, spielt keine Rolle. Ein spezielles Portraitobjektiv ist auch nicht erforderlich. Brennweiten zwischen 35mm und 105mm (auf Kleinbild bezogen) sind gut geeignet.

Wenn Du unsicher bist, ob Deine Ausrüstung geeignet ist, kontaktiere mich einfach unter fotos@uwemoebus.de. 

 

Dauer des Workshops

Für den Theorieteil plane ich ca. 1 Stunde und für den Praxisteil ca. 3 Stunden. 

 

Wo findet der Workshop statt?

Für den Workshop treffen wir uns im Landschaftspark Duisburg. Wir haben dort vielfältige Möglichkeiten unser Model in Szene zu setzen.